deutsch / english   Rahmenbedingungen     Konzeption     Lernmodul Schutz     Mitarbeiter Ansprechpartner Sponsoren  
  Lernmodul SCHUTZ
  Schutzfunktion
  Aufruf zur Mitarbeit
 Download Flyer

Entwicklung eines LERN-MODULS zum Thema SCHUTZ für den Sachunterricht in der Grundschule

Lernmodule sind die Produkte des Lernforums. Dem ersten Lernmodul zum Thema SCHUTZ fällt somit eine besondere Aufgabe zu.

In der Aufbauphase des Lernforums muss das Konzept über das erste Lernmodul transparent und die virtuelle Organisationsstruktur des Forums den technischen Möglichkeiten angepasst werden. Die Sammlungen zu den Textilen Welten müssen aufgebaut werden und die Infrastruktur der Forumseinrichtungen entwickelt und unter dem Thema SCHUTZ angewendet werden. In einer weiteren Ausbauphase können auf der Grundlage breiter Sammlungen weitere Module für verschiedene Adressatengruppen entwickelt werden. Für das erste Lernmodul wurde das Thema SCHUTZ gewählt. Unter diesem thematischen Schwerpunkt soll eine virtuelle lernrelevante Themenreise über die drei Plattformen erarbeitet werden. Hierfür müssen die Abteilungen der Zonen der Plattformen exemplarisch mit ausgewählten Inhalten gefüllt werden. Mit einer einerseits verbindlichen Berührung der drei Lernebenen – repräsentiert durch die Plattformen – soll eine virtuelle Unterricht bzw. Lerneinheit für die Grundschule entwickelt werden. Andererseits sollen die Plattformen vielfältige thematische Vernetzungsmöglichkeiten, Alternativwege und Schwerpunktbildungen zulassen. Durch kürzere oder längere Lerneinheiten müssen die Plattformen von den Nutzern z.B. schneller durchlaufen werden können oder eine Plattform auf ein naturwissenschaftlichen Experiment oder eine vertiefende historische Recherche konzentriert werden können. Das Informationsspektrum z.B. der verschiedenen Lernbereiche muss differenziert werden, um es den unterschiedlichen Anforderungsprofilen der Nutzer anzupassen. Das sind neben Schülern z.B. auch Studierende, Lehrer und Lehrerinnen, die den Unterricht vorbereiten, begleiten und aktiv mitgestalten.